Jochen Schleese

PFERDE & SATTEL-ERGONOM
S4L BEGRÜNDER

Schon im stolzen Alter von drei Jahren saß ich in den Bergen von Cordoba zum ersten Mal im Sattel. Später in Deutschland hatten wir Ponys und ich ging der Vielseitigkeitsreiterei nach. Gleichzeitig machte ich meinen Meister im Beruf des Sattlers.

Die frühe Sportuntauglichkeit meines Hannoveraners, verursacht durch seinen Sattel, war der traurige Anlass dafür, mein besonderes Augenmerk darauf zu legen, dass ein Sattel nicht nur dem Reiter einen angenehmen Sitzkomfort gewährt, sondern vor allem der funktionalen Anatomie des Pferdes gerecht wird. Der Sattel stellt die Verbindung zwischen Reiter und Pferd her.

Da ein gerittenes Pferd sich körperlich verändert, muß ständig kontrolliert werden, ob der Sattel dem Pferd noch „passt“! Einen Sattel zu konstruieren, der dafür die Voraussetzung bietet und mein Wissen um die Bedeutung einer pferdegerechten Sattelanpassung möglichst weit zu streuen, das habe ich mir zur wesentlichen Aufgabe in meinem Beruf gemacht.

Valerie Ponocny

PFERDE & SATTEL-ERGONOMIN

2009 habe ich meine Ausbildung bei Jochen Schleese in Kanada und USA absolviert. Seit meiner Rückkehr kümmere ich mich neben der Arbeit in meiner eigenen Firma um die Ausbildung neuer Sattelergonome. Im Zuge der Betreuung meines umfangreichen Kundenkreises biete ich dem Auszubildenden die Möglichkeit, viele Kunden und deren Pferde kennen zu lernen.

Neben dem Training einer fachgerechten Sattelanpassung lehre ich den Umgang mit Pferd und Reiter, sowie die Organisation der zeitlichen Abläufe. Nach absolvierter Prüfung stehe ich den Absolventen weiterhin beratend zur Seite. Jeder Auszubildende hat die Möglichkeit, bei mir zu wohnen, die Freizeit im Stall zu verbringen und zu reiten, um so ein Gefühl für jeden Sattel zu bekommen. Auszubildende können mich auf meinen Wochenendtrips begleiten.

Katja Lange

PFERDE & SATTEL -ERGONOMIN,
PFERDEWIRTSCHAFTSMEISTERIN

Katja Lange hat 1993 Ihre Lehr- und Gesellenzeit mit der Pferdewirtschaftsmeisterprüfung mit Auszeichnung (Oskar-Maria Stensbeck Plakette) abgeschlossen. Sie war seit 1996 selbständig als Ausbilderin und Trainerin von Dressurpferden bis zum Grand Prix in verschiedenen Ställen tätig. Sie hat Turniererfolge bis zur schweren Klasse in Deutschland, Luxemburg und USA. Von 2000 – 2010 leitete Katja Lange gemeinsam mit Ehemann Stefan Lange den gemeinsamen Ausbildungsstall Lange auf der „Wintermühle“.

Seit 2011 ist Sie auf dem Kronenhof in Langen beheimatet und führt Ihre 2013 gegründete Firma „Dressurreiten(er)leben“ von dort aus. Sie sammelte zahlreiche Erfahrungen im Bereich Organisation, Marketing und Betriebsführung bei der UKB Betriebsberatung für Pferdebetriebe. 2012 schloss sie ihre Ausbildung zur Pferdeergonomin ab und ist, seit 2013 als zertifizierte Sattelergonomin tätig.

Anke Münch

PFERDE & SATTEL-ERGONOMIN
Dipl.-Ing. Innenarchitektur

Ich bin in einer landwirtschaftlich geprägten Familie groß geworden. Von Kindesbeinen an drehte sich bei mir schon immer alles um Pferde.

Mein Schwerpunkt liegt in der Dressur. Über die Jahre hinweg habe ich allerdings auch tiefe Einblicke in diverse andere Bereichen wie Springen, Vielseitigkeitsreiten, Distanzreiten, Islandpferdereiten, Westernreiten sowie Einspännerfahren gewonnen.

Im Alter von 15 Jahren habe ich mir mein erstes Pferd selber gekauft – eine Trakehner-Fuchsstute. Schnell wurde mir klar, dass der Sattel beim Reiten eine wichtige Rolle spielt. Im Laufe der Jahre habe ich viele Erfahrungen mit schlechtsitzenden Sätteln gemacht.

2015 bin ich bei meinen Recherchen auf ‚Saddlefit 4 Life’ gestoßen und bekam endlich Antworten. Im gleichen Jahr habe ich meine Ausbildung zur Pferde-Ergonomin abgeschlossen und konzentriere mich seitdem beruflich voll und ganz auf dieses wichtige Thema.

2016 unterstützte ich die Trainerinnen und Trainer der S4L-Akademie, indem ich die Vermessungsbögen korrigierte und den Absolventinnen wie Absolventen für Rückfragen zur Verfügung stand.
Seit Anfang 2017 bin ich nun selbst Trainerin und leite die entsprechenden Ausbildungskurse zur Pferde-Ergonomin / zum Pferde-Ergonom. Im August 2017 absolvierte ich die Prüfung zur Sattel-Ergonomin und und arbeite seither im Team von Katja Lange (Dressurreiten-erleben.de) bundesweit und in Dänemark.

Scroll to top